Montag, 5. März 2018

Stoff musterpassend zusammensetzen






Als ich die Bluse Lady Cassidy (letzter Blogpost) genäht habe,
hatte ich Stoffresten übrig.
Und da ich eine ordentliche Hausfrau ähhhm Näherin bin, wollte 
ich was Schönes aus den Stoffresten zaubern.
 Da der Stoff nicht ganz gereicht hat, musste ich den Stoff musterpassend zusammensetzen.


Wie das funktioniert, zeige ich euch jetzt:



Ihr nehmt zwei Stoffstücke

_________


Dann bügelt ihr bei dem einten Stoffstück eine Kante von 
ca 1-1.5cm auf die linke Stoffseite um. 
Die Bügelkante sollte ziemlich genau in der Mitte des Stoffmusters liegen.
Bei mir ist es der gelbe Mittelpunkt des Margeritenblümchens.

So sieht es auf der rechten Stoffseite aus:




_________



Nun legt ihr die zwei Stoffstücke musterpassend aufeinander.

_________



Jetzt braucht ihr Stecknadeln ohne farbiges Köpfchen

_________



 Nun steckt ihr die Nadeln so in den Stoff dass man das spitzige Ende der 
Nadel auf der rechten Stoffseite nicht sehen kann. 

Wenn man das Stoffstück auf die linke Stoffseite dreht, sieht man da die spitzen Enden der Stecknadel.

So sieht es auf der linken Stoffseite aus:

 




_________



Auf der linken Stoffseite nähst du nun genau auf/in  der Bügelkante. 
Die Nadeln bleiben drin, ihr näht vorsichtig über die Nadeln!

_________



Auf die rechte Stoffseite drehen und die Stecknadeln entfernen.

So sieht es dann auf der rechten Stoffseite aus:



__________



Jetzt schneidet ihr das überstehende Stoffstück ab.
Es bleibt eine Nahtzugabe von ca 1cm.
Diese solltet ihr mit der Overlock oder einem Zickzackstich versäubern.

Am Schluss könnt ihr die Naht nochmals schön bügeln.

Anschliessend legt ihr euer Schnittmuster auf und schneidet wie gewohnt
zu.

__________

Das Sommertop FrauEike ist ein e-book von Schnittreif

 Der Viscosestoff Anjuna Beach kann im Laden von stoffmass.ch in Malans gekauft werden, oder über die Mailadresse info@stoffmass.ch bestellt werden.

1 Kommentar:

  1. Liebe Karin
    Schön ist der Übergang geworden mit Deiner tollen Technik.
    Danke Dir für die geniale Anleitung. Das probiere ich bei Gelegenheit gerne mal aus.
    Glg Daniela

    AntwortenLöschen